Light Therapy – Wirkung und Anwendung

Akne, Pigmentflecken und sogar Hautkrankheiten wie Schuppenflechte mit LED Licht verschwinden lassen, einen müden und fahlen Teint zum Strahlen bringen oder Falten lindern? Das alles klingt fast zu schön, um wahr zu sein, weshalb wir dem Thema „Light Therapy“ in der Hautpflege hier auf den Grund gehen. Wie wirksam sind die Gadgets, die es für den Heimgebrauch zu kaufen gibt und lohnt sich ein Besuch im Kosmetikstudio für eine Behandlung mit Lichttherapie? 

Was sind LED-Masken und welche Wirkung haben sie?

Das Aussehen der Masken erinnert stark an Halloween Masken und ich musste mich erst einmal an den Anblick gewöhnen. Im Gegensatz zu diesen, befinden sich auf der Innenseite um die 100 LEDs (Light Emitting Diodes), die bei regelmäßiger Anwendung für gesunde Haut sorgen sollen. Mit der dabei freigesetzten Energie wird dann ein elektrisches Spannungssignal ausgelöst, welches sehr positive Effekte haben kann.

Gut zu wissen: Sowohl bei den Geräten, die für den Heimgebrauch geeignet sind, als auch bei denen, die in Kosmetikstudios angewendet werden, handelt es sich um LED Lichtgeräte. Es ist also kein UV Licht im Spiel oder irgendetwas, was der Haut per se schadet. Aber bringt es deiner Haut überhaupt etwas? Die Antwort ist ja, denn die LED Strahlungen dringen bis zu 10 mm tief in die Hautschichten ein und regen dort die Zellerneuerungen an und das ganz ohne Schäden, wie es eben bei UV-Strahlung der Fall wäre.

Verschiedene Farben haben verschiedene Wellenlängen und dringen somit unterschiedlich tief in die Haut ein. Die Wirkung von rotem und blauem Licht in LED-Masken konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden. Darüber hinaus gibt es grünes, gelbes, pinkes und weißes, wobei die Wirksamkeit der Therapie in diesen Farben nicht vollständig bestätigt ist.

Lichttherapie mit verschiedenen Farben

Rotes Licht (ca. 550-660 Nanometer)

Rotes Licht dringt besonders tief in die Haut ein und regt dort sowohl die Zellerneuerung, als auch die Kollagenproduktion an. Kollagen ist ein Struktur-Protein, welches Haut und Bindegewebe elastisch macht. Falten und auch die Entstehung neuer wird vermindert und das Gesicht wirkt straffer und jugendlicher. Überdies soll es Entzündungen hemmen sowie Durchblutung, Mikrozirkulation und Reparaturmechanismen in den Hautzellen anregen. Es sorgt also für schöne Haut und ist gleichzeitig ein gefragtes Anti-Aging-Tool.

Blaues Licht (ca. 400-450 Nanometer)

Die Behandlung mit blauem Licht hingegen ist ein absoluter Tipp bei Akne und sonstigen Hautunreinheiten, da es antibakteriell und entzündungshemmend wirkt. Neben der Regulierung der Talgproduktion wird die Sauerstoffproduktion angeregt, was wiederum deine Haut frischer und belebter erscheinen lässt. Pickeln, Mitessern und öliger Haut wird somit der Kampf angesagt. Es ist auch die Annahme im Raum, dass blaues LED Licht Einfluss auf den Hormonhaushalt nimmt und somit Winterdepressionen oder auch Schlafstörungen entgegengewirkt werden könne. 

Da man primär in Bezug auf blaues LED Licht auch immer wieder negative Dinge hört (Stichwort ‚digital aging‘) stellt sich jedoch die Frage, wie gesund das auf Dauer sein kann. Hier geht es vor allem um das blaue Licht von Smartphone Displays und Computer Bildschirmen, das erwiesenermaßen auf Dauer zu Netzhautschäden führen und somit eine verminderte Sehschärfe zur Folge haben kann. Das Licht aus den Light Therapy Geräten hat jedoch eine ganz andere Wellenlänge, als unsere Smartphone-Displays und verursacht diese Schäden deshalb nicht.

Grünes Licht (ca. 525 Nanometer)

Mit grünem Licht, welches den Lymphfluss ankurbelt, lassen sich Pigmentflecken, Pickelmale und Verfärbungen lindern. Man vermutet, dass das grüne Licht die Melanozyten (Pigmentzellen in der äußersten Hautschicht) trifft und somit die Bildung von überschüssigem Melanin hemmt. Dadurch setzen die Pigmente sich nicht an der Hautoberfläche ab und die Bestrahlung kann sogar bereits vorhandenes Melanin aufbrechen und Verfärbungen langsam mildern. Auch hier findet das Licht nicht nur in der Dermatologie Verwendung: Grünem LED Licht wird eine beruhigende Wirkung zugesagt, die bei der Bekämpfung von Migräne und Kopfschmerzen helfen. 

Anwendung von Lichttherapie mit LED Masken 

Damit die Behandlung mit den LED-Gesichtsmasken richtig wirken kann, solltest du einiges vorab beachten. Hast du dir eine LED-Maske für den Heimgebrauch angeschafft und möchtest die Lichttherapie in deine Beauty-Routine einbauen, ist der erste Schritt die gründliche Reinigung deines Gesichts. Bevor das Licht angeschaltet wird, sollte dein Gesicht sauber und trocken sein. Optional kannst du auch schon Pflege, etwa das Hyaluronserum HYALOVE, auftragen. So kann das Serum tiefer in die Haut dringen.

Sorgen wegen möglicher Nebenwirkungen bleiben unbegründet, da die Wellenlängen gering sind. Obwohl die meisten Masken ohnehin schon Aussparungen im Augenbereich haben, kannst du für zusätzlichen Schutz eine Augenmaske tragen und die Augen während der Behandlung geschlossen halten. Bei Schwangerschaft oder Medikamenteneinnahme, die zu erhöhter Lichtempfindlichkeit der Haut führen, wird abgeraten von einer Lichttherapie, da sie in diesen Fällen schädlich sein kann.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du vor der LED-Lichttherapie einen Hautarzt konsultieren oder eine professionelle Therapie in einer dermatologischen Praxis oder einem darauf spezialisierten Kosmetikstudio in Erwägung ziehen. Dort sind die Ärzte und Helfer:innen mit der Prozedur vertraut und Anwendungsfehler können vermieden werden.

Fazit

Klingt nach Zauberei? Das ist es tatsächlich nicht und vor allem die regelmäßige Anwendung im Beauty-Salon führt durchaus zu sichtbaren Ergebnissen. Die Geräte für den Hausgebrauch müssen keinesfalls schlecht sein, nur sind sie meistens nicht so stark, weshalb sich hier vielleicht doch der Gang zum Profi lohnt. Wenn du dir ein Gerät für zu Hause holen willst, solltest du dich in jedem Fall im Vorhinein informieren, denn die Preise variieren hier extrem.

Schlussendlich sind die LED Lichtgeräte auf jeden Fall coole Beauty Gadgets, deren Wirkung bewiesen ist und die auch bald schon bei dir für reine und straffe Haut sorgen können.

Leave a comment

All comments are moderated before being published