How to: Wie integriere ich Hyaluronsäure in meine Beauty Routine?

Dass unser Hyalove Hyaluronserum ein absoluter Feuchtigkeitsbooster ist, haben wir dir ja bereits mehrfach erzählt. Wir sind überzeugt: Jede:r sollte Hyaluronsäure in die eigene Beautyroutine integrieren, da es ein Must-have in jedem Badezimmerschrank ist.

Hier erfährst du, welche Möglichkeiten es neben dem klassischen Serum-Schritt noch gibt und wie du Zeit sparen oder allgemein deine Make-up und Skincare Routine optimieren kannst. Doch davor noch ein kleiner Exkurs zur Hyaluronsäure und Hyaluronserum an sich. 

Was macht Hyaluronsäure mit deiner Haut?

Kaum jemand hat den Begriff Hyaluronserum oder auch Hyaluronsäure noch nie gehört. Ständig fällt das Wort in zahlreichen Werbungen im Beauty-Bereich und es scheint Wunder zu bewirken. Doch hält es wirklich, was es verspricht oder ist es nur eine Werbestrategie? 

Die Antwort lautet: Ja, Hyaluronsäure bewirkt etwas und bei regelmäßiger Anwendung sind bereits nach kurzer Zeit erste Ergebnisse sichtbar. Zu den Effekten, die dem Serum zugesagt werden, zählen unter anderem:

  • straffe und pralle Haut 
  • Bekämpfung von Akne und Hautunreinheiten
  • Anti-Aging-Effekt
  • Minderung der Falten
  • intensive Feuchtigkeitsversorgung

Ein großer Vorteil der Hyaluronsäure ist, dass sie von Natur aus in unserer Haut und auch im gesamten Körper vorkommt und sich deshalb mit jedem Hauttypen verträgt. Im Bindegewebe oder auch als Gelenkflüssigkeit bindet und speichert die Säure Wasser. Somit wird der Wasserhaushalt reguliert und die Haut wird elastischer und gewinnt an Spannkraft. Klar, dass aus diesem Hyaluron Serum gemacht wird, um die Pflegeroutine zu vervollständigen. 

Mit zunehmendem Alter sinkt der Hyaluronsäureanteil im Körper wegen der nachlassenden Hyaluron-Produktion, was sich in den Gelenken, aber auch in der Haut im Gesicht zeigt. Um diesem Prozess entgegenzuwirken bzw. ihn zu verlangsamen, nutzen immer mehr Frauen, aber auch Männer Hyaluronseren für die externe Anwendung oder nehmen den Wirkstoff in flüssiger Form (Beauty Drink) oder auch fester Form (Hyaluronsäure-Kapseln) oral zu sich. 

Verschiedene Wirkungsweisen der Säure

Der körpereigene Stoff Hyaluron, auch Hyaluronan genannt, gibt es in verschiedenen Formen: zum einen hochmolekulares / langkettiges Hyaluron, aber auch niedermolekulares / kurzkettiges. Und genau das ist das Wichtigste am Hyaluronserum: Achte darauf, dass sich möglichst alle Hyaluronsäureketten in deinem Produkt befinden. Ansonsten wird der gewünschte Effekt ausbleiben. Wieso das so ist, erkläre ich dir jetzt.

Hochmolekulare Hyaluronsäure verfügt über eine hohe Molekülmasse, da die Kette an Molekülen länger ist. Diese langen Molekülketten liegen auf deiner Haut auf und bilden dort einen feinen Schutzfilm, verhindern dank des Sofort-Effekts, dass Feuchtigkeit austritt und wirken zudem noch entzündungshemmend. Da sich diese Schicht leicht abwaschen lässt, werden keine Langzeitwirkungen hervorgerufen. Wenn du langfristigen Ergebnisse wünschst, solltest du aber auch auf die anderen Hyaluronsäuren setzen.

Niedermolekulare Hyaluronsäure hingegen dringt aufgrund seiner geringen Molekülmasse besonders tief in die Haut ein und unterstützt die Speicherung der Feuchtigkeit im Bindegewebe. Langzeiteffekte können sich sehen lassen, da eine Minderung kleiner Fältchen ausgelöst wird und somit deutliches Anti-Aging sichtbar wird. 

In unserem Hyalove Hyaluronserum sind gleich 6 kurz-, mittel- und langkettige Hyaluronsäuren enthalten, die dir zugutekommen. Es enthält bewusst alle Hylauronsäureketten, damit du die besten Ergebnisse erzielen kannst. Bei trockener Haut sorgt Hyalove für einen Frischekick, bei unreiner Haut für eine Besserung wegen der antibakteriellen Wirkung und für reife Haut eignet es sich auch, da es der Haut mehr Spannung und Straffheit verleiht. Im Vergleich zu anderen Hyaluronseren ist Hyalove vegan, gut verträglich und wird mit einer verbesserten Formel hergestellt, die deine Haut ideal versorgt. 

Leave a comment

All comments are moderated before being published